Es gibt nun schon seit längerem ein Revival der Idee des guten alten Walkman. Der Discman war der Tiefpunkt der mobilen Musikindustrie, jetzt mit den neuen MP3-Playern lebt diese Tradition wieder auf. Was ich mich aber die ganze Zeit fragte war, was der Unterschied zum normalen Laufen sei.
Neulich sah ich Hana-Bi, einen ziemlich brutalen Film. Hier nun das Ende: Nach einer langen aber auch schönen Reise mit seiner krebskranken Frau kommt der Hauptdarsteller zu einem traumhaften japanischen Strand. Es ist der Höhepunkt ihrer Reise zu zweit, die er ihr geschenkt hatte, da sie nicht mehr lange zu leben hatte. Man sieht wie er zwei Kugeln in seinen Revolver lädt. Dann schwenkt die Kamera ganz zu den beiden. Ein Kind rennt am Strand entlang mit einem Drachen, sie blickt ihn an und sagt lächelnd: “Ich danke dir” und man spürt, dass damit alles gemeint ist, die ganze Reise, alles, was er für sie getan hat. Und nun die Musik. Die Musik passt zu dem Kind mit dem Drachen, es rennt fröhlich und beschwingt. Es ist freudige, unbedarfte Musik, die erklingt, alles ist in Ordnung. Die Kamera schwenkt langsam von den beiden weg und über das Meer. Dort ruht sie einen Moment, bis die beiden Schüsse ertönen und die Musik erstirbt.
Bisher dachte ich immer, dass der Unterschied zwischen beschalltem und unbeschalltem Laufen wäre, dass man beim einen den Soundtrack zu seinem Leben hört, dass das einen aus der Masse erhebe. Aber vielleicht ist das nicht der entscheidende Unterschied. Das entscheidende könnte sein, dass man seine Musik auf die komplette Umgebung legt, sie damit zudeckt, ihr fast die eigene Perspektive raubt. Sicherlich würde es passen, wenn man durch ein dunkles einsames Haus läuft und ruhige und bedeutungsschwangere Streichermusik hört. Aber diese Kongruenz ist nur selten zu erreichen, zumal nur wenige Beispiele so eindeutig sind. Der Unterschied ist also, dass man der Umwelt ihre natürliche Tonung nimmt und eine eigene darüber legt. Sich zumeist sogar bewusst aus der Umwelt ausklammert und sie nur noch in der eigenen Färbung wahrnimmt.
Hinterlasse einen Kommentar