Es gibt Sätze, die hört man nur in Deutschland.
Zum Beispiel:
“Sie wissen aber schon, dass das ein Rettungsweg ist. Wenn die Feuerwehr kommt und das sieht, tragen sie die Verantwortung.” (Situation: Möbel für maximal zwei Stunden in einen Korridor abgestellt, durchkommen leicht möglich.)
“Wenn da jemand rückwärts über das Kabel stürzt und ist dann querschnittsgelähmt, dann zahlen sie bis an ihr Lebensende.” (Situation: Verlängerungskabel unterhalb einer Türschwelle verlegt, um für einen Stand vor der Mensa Musik zu haben.)
Ich frage mich dabei immer, wie es dazu kommen kann, dass Menschen so ängstlich und gesetzesversessen sind. Gab es eine Situation in ihrem Leben, die das Vertrauen in die anderen Menschen so schwer erschütterte, dass sie nun dessen Rest in Gesetzesvorschriften zusammen kehren.
Aber vielleicht wohnt den Deutschen auch nur eine penible Angst inne, gegen die Gesetze zu verstoßen. Allerdings nur – und das ist die wichtigste Einschränkung – nur wenn andere es machen und sie möglicherweise die Verantwortung für das Handeln Anderer bekommen könnten. Im kleinen Kreis der eigenen Verantwortung sind viele Deutsche da wahrscheinlich nicht so scheu: Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit oder Raubkopien. Man nutzt den Vorteil, wo man ihn kriegen kann.
Gab es eine Situation in ihrem Leben, die das Vertrauen in die anderen Menschen so schwer ersch?tterte, …
Nein. Nicht die Welt um sie herum ist unsicher, sondenr sie selbst. Sie haben Angst vor sich selbst und ihren Wahlfreiheiten. Freiheit ist immer Risiko, wie Du wei?t.