Es gibt so viele Dinge, die ich eigentlich bloggen wollte, allerdings hatte ich nie die Muße dazu.
Da war der Mitarbeiter von Iriver, einer Firma von der ich nun einen neuen MP3-Player habe, der mich darauf hinwies, dass ich, ohne es zu wissen, in meinem Iriver eine Lautstärkebegrenzung hätte, da diese durch deutsche Regelungen, wahrscheinlich DIN-Normen vorgegeben sei, ich diese aber umgehen könnte, indem ich einfach die amerikanische Firmware auf den Mp3-Player spiele, dann könnte ich den gesamten Klang, vulgo Lautstärke ausleben. Danke.
Da war die Anfrage in meinem Flickr-Account von “Wolfshheimer”, ob er ein Bild zur Spielsucht für eine Broschüre einer Organisation namens LCMS nutzen könnte, dem ich natürlich sofort zurückschrieb, dass das ohne Probleme gehe, wobei ich aber, während ich das schrieb, nur kurz recherchierte, was das für eine komische Vereinigung das sei und feststellte, dass mich jemand von der Lutheran Church Missouri Synod angeschrieben hatte, deren Programm unter dem Motto “world relief and human care” läuft, was mich allerdings nicht davon abhielt sie zu fragen, ob sie es nicht in einer höheren Auflösung gebrauchen könnten und mich mithin zu einem Unterstützer der religiösen Rechten in den USA macht. Immerhin.
Dann waren da die großen Sorgen, um unseren Rechtsstaat, der durch die fortschreitende Technisierung wie den biometrischen Reisepass immer weiter ausgehöhlt wird und mich am Ende an diverse Science-Fiction-Klassiker erinnerte, in denen eine Person plötzlich politisch gewollt oder durch Zufall auf die Abschussliste gerät und dann verfolgt wird und sich kaum noch in dem damals imaginierten Überwachungsstaat bewegen konnte.
Dann waren da noch die zwischenmenschlichen Widerstände, die so ungemein größer sein können als jeder natürliche und physikalische Widerstand: Ein Satz, der unendlich schwer über die Lippen geht, so als würde die Luft sich ihm entgegen pressen, als wäre das Ausatmen und der darauf ruhende Fluss der Worte nicht der natürliche Weg, als wäre das Sprechen das Verbotene, das wie ein Hustenreiz zu Unterdrückende.
Hinterlasse einen Kommentar